Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

josefu

Anfänger

  • »josefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 21:08

Ausbau Radio mit Navi beim 2007er Legacy

Hallo zusammen, habe schon viel gesucht, jedoch noch nirgends etwas gefunden darüber. Habe einen Legacy 2007 Executive mit Radio und Navi drin. Möchte nun einen Subwoofer einbauen, dabei muss natürlich die ganze Radio/Navi-Einheit raus, und brauche unbedingt Hilfe dazu. Welche Schrauben muss ich lösen, wo muss ich Schnappverschlüsse raushebeln. Bin Mechaniker, im allgemeinen handwerklich begabt, habe jedoch noch nie gross an Autos herumgefummelt. Möchte dies nun jedoch selber machen und bin über jegliche Inputs oder Anleitungen dankbar.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 22:51

Das sollte helfen.:


steman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:00

Hi josefu,

sieht schwieriger aus als es ist. Falls du einen Schalter hast, der Schaltknauf ist leicht angeklebt im Gewinde, also brauchst etwas sanfte Gewalt um ihn loszuschrauben. Danach kannst du den Schaltsack hochkrempeln. Bei den silber lackierten teilen tu am besten etwas Klebeband über n flachschraubenzieher, dann gibts keine Kratzer. :D
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:01

@ indigena

Hallo,

der IPOT-Konverter für die Head-Unit ist eine sehr interessante Variante. Leider ist die Webseite ausschließlich in Japanisch und ich mag nicht irgendwelche Daten eingeben.

Wie hast Du denn diesen FSL-21 beziehen können?

Vielen Dank und Gruß
dinoderlange

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:29

@ josefu:

HALT HALT HALT !!!

Was steman empfohlen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das gibt nach meinen Erfahrungen nur Bruch.
Ich versuche noch etwas zu erstellen und erkläre es Dir etwas später (aber noch heute :) ).


@ dinoderlange:

Ich habe diesen Konverter nicht verbaut, die bedeutend bessere Variante ist diese:
Fotostory Einbau Verstärker Helix pp20 Aux in

Die vorliegende Zeichnung benutzte ich nur zur Demontage der Mitteltunnelverkleidung.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:33

Okey, ich geh allerdings vom 06-er Outback aus und dass Du einen Schalter hast. Soviel wird sich ja nicht zu Deinem Modell verändert haben.
Eine grössere Auflösung ist schwierig, da ich nur diese Zeichnung im www gefunden habe. Ich hab sie jetzt allerdings etwas nachbearbeitet.
Siehe hier:


Vorgang 1:
Voraussetzung ist, Dein Wagen hat eine relativ warme Umgebungstemperatur, da Dir sonst Clipse brechen könnten.
Die zwei Schrauben in der Mittel-Armlehnenbox zu entfernen, ist das simpelste. Danach ziehst Du den Handbremshebel an und löst den Sack desselben (ist nur leicht geclipst und dürfte eigentlich nichts brechen). Die zwei versteckten Clipse am Übergang zur Schaltkulisse sind da etwas kritischer, mit Zug nach oben aushebeln. Wie gesagt, sofern es nicht zu kalt ist, sollten die auch nicht brechen. Somit kannst Du schonmal diesen Teil der Verkleidung beiseite legen (nach Trennung des Sitzheizungssteckers, sofern vorhanden).

Vorgang 2:
Den Schaltknauf vom Gewinde drehen, danach die Plastikverkleidung vorn mit leichtem Zug nach oben aushebeln. Der Übergang zum Radio ist nur mit Nuten fixiert. Das wäre Teil 2, welches Du weglegen kannst.
Jetzt siehst Du auch die Schraube, jeweils auf einer Seite der silberfarbenen, gebogenen Zierleiste. Schrauben entfernen und mit geeignetem Werkzeug (ich nehme die Plastik-Montagehebel für Fahrradreifenwechsel, ummantelter Schraubendreher tut es auch) die Zierleisten von oben nach unten aushebeln. Da gehst Du am besten von aussen-seitlich ran, denn die Zugrichtung ist Richtung Wagenheck und nicht Richtung Türen.

Vorgang 3:
Jetzt brauchst Du nur noch die Schrauben am Radio entfernen. Genau hinsehen, da sind einige tiefer versteckt. Empfehlenswert wäre auch ein magnetischer Schraubendreher, da sonst auch mal ne Schraube abfällt und im "Nichts" verschwindet.

Montage natürlich genau umgekehrt.

Na dann, viel Erfolg.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »indigena« (13. Februar 2011, 16:46)


J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:21

Hallo,
ich häng mich hier mal frech ran.
Bräuchte eine Ausbauanleitung für einen 2010er Legacy.

Gruß
J.O.

josefu

Anfänger

  • »josefu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:15

Danke Indigena... werde es, sobald ich mal Zeit habe, ausprobieren.
Mein Legacy ist übrigens ein Automat, aber das sollte keine Rolle spielen.

Gruss

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:09

@ josefu,

mir fällt da noch ein, dass die mittleren Schrauben beidseitig vom Radio wohl die sind, die etwas tiefer liegen. Ich möchte mich auch daran erinnern, dass unterhalb des Radios auch noch 2 Schrauben sind. Du checkst das schon.
Hier hab ich noch was anderes gefunden.:
http://www.jazzyengineering.com/Installation_Manual_1-2.pdf

@ J.O.:
Da kann ich Dir leider nicht helfen, der Mitteltunnel sieht sehr kompakt aus.